Stress ist in unserem modernen Alltag allgegenwärtig. Ob berufliche Anforderungen, familiäre Verpflichtungen oder gesellschaftlicher Druck – es kann leicht passieren, dass man sich überfordert fühlt. Dabei kann gezielte Achtsamkeit, insbesondere in Form von Atemtechniken, eine effektive Methode sein, um Stress abzubauen und innere Ruhe zu finden. Atem- und Achtsamkeitstechniken können der Schlüssel sein!
Läuft es für Sie? Auf arte.tv gab es eine Reportage, die zeigte, wie wichtig tägliches „Gehen“ für uns Menschen ist. Wir sind dafür gemacht, über lange Strecken hinweg unermüdlich zu laufen. So haben es ganz früher unsere Vorfahren praktiziert, um ihre Beute in die Erschöpfung zu treiben. Der Mensch heute sollte daher täglich gehen, um das viel zu viel des Sitzens auszugleichen. 20 Minuten nach dem Essen, erhöhen den Sauerstoffumsatz im Körper und die Muskeln sind gleich viel besser in der Lage, den Blutzucker aufzunehmen und in Energie umzuwandeln. Über dieses und mehr informieren viele Experten, Neurophysiologen, Neurologen, Stadtentwickler und Sportwissenschaftler, darunter auch sehr bekannte Namen wie Ingo Frobröse von der Deutschen Sporthochschule Köln … und alle sind sich einig: Eine Stunde Bewegung am Tag reicht bereits, um fit zu bleiben.
Wellness für die Ohren ist eine wunderbare Möglichkeit, dem Alltagsstress zu entkommen und sich zu entspannen. Es ist ein einfacher Weg, um den Geist zu beruhigen und die eigene Kreativität zu fördern. Um sich von lauten äußeren Einflüssen abzuschirmen, gibt es einige einfache Techniken, die Sie anwenden können.
Wer sich für das E-Bike-Fahren entscheidet, merkt schnell, wie praktisch die Unterstützung des E-Motors ist. Plötzlich ist das Einkaufen mit dem Fahrrad oder der doch etwas längere Weg zur Arbeit gar kein Problem mehr. Studien haben ergeben, dass Menschen das Auto eher stehen lassen, wenn sie alternativ das E-Bike nutzen können, statt des herkömmlichen Fahrrads ohne E-Motor als Unterstützung. Kein Wunder, dass es mittlerweile schon viele E-Bike-Fans gibt.
Wie kommen Sie geschmeidig durch den Arbeitsalltag und halten Rücken, Schultern, Hüften und Po elastisch? Als Gesundheitsmanager steht Matthias unseren Partnerunternehmen mit Erfahrung und Wissen zur Seite. In den neuen „Bleiben Sie fit“ - Videos zeigt er wie es funktioniert. Probieren Sie es einfach aus, so bleiben Sie – trotz Corona – fit.
Was haben zum Beispiel Leistungssportler und Sänger gemeinsam? Sie trainieren ihre Atmung, um ihr Lungenvolumen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern – mit Erfolg.
Konzentriertes Atmen hilft, sich in Balance zu halten und Stress abzubauen.
Sie sitzen gerade jetzt im Homeoffice und haben Rückenschmerzen? Woran liegt das? Wie wirken Sie Einschränkungen entgegen, die durch zu langes, falsches Sitzen am Schreibtisch, auf dem Sofa, im Auto, in der Bahn oder am Esstisch auftreten? Unser modernes Leben ist geprägt von langem Sitzen, und wir rosten dadurch immer mehr ein.
Die Seele geht zu Fuß, heißt ein altes Sprichwort. Das kann jeder nachvollziehen, der an grünen Wiesen, Wäldern und Seen gewandert ist. Den Kühen beim Grasen zuzuschauen, die Wolken beim Fliegen zu beobachten, sind Dinge, die beim Wanderausflug Spaß machen. Das erfrischt die Sinne. Das Fahrrad und die eigenen Beine sind die ältesten Fortbewegungsmittel der Welt – echte Klassiker eben.
Erinnern Sie sich noch an Ihre Sportstunden in der Schule? Reck, Barren, Schwebebalken, Weitsprung? Schulsport ist an den meisten Schulen mit Leistungsmessungen und Benotungen verbunden. Vincenzo Materia, Leistungsphysiologe und Trainingswissenschaftler sieht den heutigen Sportunterricht unter einer anderen Perspektive.
Sind Sie leistungsfähig genug für Ihren Lieblingssport oder Ihr Hobby? Wenn ja, kann es sofort losgehen mit Golfen, Tennis, Schwimmen, Radfahren, Fitnessstudio, Gartengestaltung und Co. Wenn nicht, so ermitteln Sie einfach und genau Ihren Status!