Immer und überall sicher erreichbar
Online-Service „Meine energie-BKK“ App
Mit dem „Meine energie-BKK“ Online-Service wird der Kontakt zu uns noch einfacher. Rechnungen und Bescheinigungen einreichen, Umzug oder Namensänderung melden, eine neue Versichertenkarte beantragen – mit unserem Online-Service geht das einfach, schnell und barrierefrei – ganz bequem zu jeder Zeit und von jedem Ort aus. Entdecken Sie unser Online-Servicecenter für die Hosentasche!
Was ist „Meine energie-BKK“?
Es ist Ihr persönlicher Bereich, in dem Sie Ihre Kommunikation mit uns spielend leicht erledigen können. Sie haben die Wahl – sei es über unsere App oder über Ihren Webbrowser. Die App dient außerdem als Ihr persönlicher Schlüssel für den sicheren Login auf unserer Website. Sie ist der Garant für unsere Zwei-Faktor-Authentifizierung, um sicherzustellen, dass Ihre wertvollen Gesundheitsdaten gut und sicher verwahrt sind.
Was sind die Vorteile des Online-Services?
- Rechnungen und Bescheinigungen einreichen: Nutzen Sie die praktische Scan-Funktion, um Dokumente bequem zu versenden
- Schnelle Verbindung zu uns: Wählen Sie zwischen Rückrufservice, Chat, Telefon oder E-Mail – Sie entscheiden, wie Sie uns erreichen möchten
- Digitales Postfach: Sparen Sie Papier und Zeit, indem Sie Ihre Anliegen schnell, einfach und papierlos über die App oder die Web-Anwendung erledigen
- Einfache Bedienung und Barrierefreiheit: Passen Sie die Einstellungen nach Ihren Bedürfnissen an, zum Beispiel die Schriftgröße
- Familien-Service: Erledigen Sie bequem die Anliegen Ihrer familienversicherten Kinder über die App oder die Web-Version
Wer kann den Online-Service nutzen?
Alle Versicherten ab 16 Jahren können den Online-Service nutzen, wenn sie eine Gesundheitskarte und ein Smartphone mit einem aktuellen Betriebssystem besitzen. Ihr Smartphone muss außerdem durch eine Displaysperre geschützt sein, zum Beispiel durch Fingerabdruck oder Gesichtserkennung (biometrisch).
Anmerkung:Wir haben uns bewusst für die Altersbeschränkung ab 16 Jahre entschieden, da für die Einrichtung des Online-Services eine Identitätsprüfung per Personalausweis erforderlich ist. Unsere jüngeren Versicherten können selbstverständlich den Online-Service über Ihre Eltern nutzen.
So richten Sie Ihren neuen Online-Service ein
Laden Sie sich die kostenfreie Online-Service-App einfach und schnell auf Ihr Smartphone herunter:
Wenn Sie zum ersten Mal ein Benutzerkonto anlegen, folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung Registrierungsprozess. Sofern Sie sich bereits ein Benutzerkonto in Ihrer „Meine energie-BKK ePA“ App eingerichtet haben, folgen Sie unserer Schritt-für Schritt-Anleitung Freischaltung Benutzerkonto.
Möchten Sie weitere Informationen zur elektronischen Patientenakte (ePA) oder dem E-Rezept erhalten?
Schauen Sie gerne auf unseren Webseiten vorbei:
ePA: Besuchen Sie die Webseite zum Thema ePA, um mehr über unsere elektronische Patientenakte zu erfahren.
E-Rezept: Interessieren Sie sich für das E-Rezept? Hier erfahren Sie mehr.
Unser Tipp für die Registrierung
Die Identifizierung, die Sie für die Einrichtung Ihres neuen Benutzerkontos für die Online-Service-App benötigen, wird möglicherweise etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Doch die Sicherheit und der Schutz Ihrer vertraulichen Daten sind uns sehr wichtig. Genau aus diesem Grund möchten wir Ihnen empfehlen, die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises zu nutzen. Hierbei können Sie von den Vorteilen der elektronischen Identitätsdokumente (eID) profitieren, die in unserer heutigen digitalen Welt zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Um diese praktische Funktion zu nutzen, aktivieren Sie Ihre Online-Ausweisfunktion. Falls Sie noch keine persönliche PIN haben, können Sie sich kostenfrei an den für Sie zuständigen Bürgerservice Ihrer Kommune wenden. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrer zuständigen Behörde.
Die Identitätsprüfung für unsere neue Online-Service-App kann jetzt bequem über das POSTIDENT Verfahren von Ihrem Zuhause aus durchgeführt werden. Zukünftig kann eine notwendige Authentisierung per Personalausweis und PIN einfach, sicher und schnell erfolgen.
Informationen zum Datenschutz
Egal, welche Services Sie in der „Meine energie-BKK“ App/Web verwenden oder welche persönlichen Daten Sie dort hinterlegen: Ihre Daten bleiben durch gesicherte Übertragung und Verschlüsselungstechniken geschützt. Wir bieten ein hohes Maß an Datensicherheit. Deshalb erfordert Ihre Registrierung die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.
So bekommen Sie Support
Haben Sie Probleme und Fragen zur Anlage Ihres Benutzerkontos und zum Registrierungsprozess?
Kontaktieren Sie uns gerne über energie-bkk@epa-vhd.de oder telefonisch über unsere Servicehotline 0511 27071 507.
Haben Sie allgemeine Probleme und Fragen zu unserem Online-Service?
Kontaktieren Sie uns gerne über info@energie-bkk.de oder telefonisch über unsere Servicehotline 0511 911 10 911.