24.04.2025
Wer günstig wählt, zahlt oft doppelt
„Wer billig kauft, kauft zweimal“ – dieser Satz trifft bei Waschmaschinen, Staubsaugern oder Fernsehern sofort ins Schwarze. Doch wie sieht es bei der Wahl der Krankenkasse aus? Schließlich sind die Leistungen doch gesetzlich geregelt und überall gleich, oder? Falsch gedacht. Zwar sind rund 95 Prozent der Leistungen bei allen gesetzlichen Krankenkassen identisch, doch genau die verbleibenden 5 Prozent machen oft den entscheidenden Unterschied – besonders dann, wenn man sie braucht. Ein echter Geheimtipp in Sachen Leistungsplus: die energie-BKK. Qualität statt Masse – Lesen Sie wie Vergleichsportale und Fachmedien bei der Wahl der richtigen Krankenkasse helfen können – und was die energie-BKK besser macht.
Ob jung, gesund oder mitten im Leben: Es gibt viele Situationen, in denen Ihre Krankenkasse plötzlich wichtig wird. Sie wollen in den Urlaub fahren und benötigen Reiseschutzimpfungen. Sie treiben Hobby- oder Leistungssport und interessieren sich für eine sportmedizinische Untersuchung. Oder Sie möchten sich die Kosten für Ihre Gesundheitskurse von der Krankenkasse erstatten lassen…
Während einige Krankenkassen für solche Leistungen kaum etwas übernehmen oder teure Zusatzversicherungen notwendig machen, sind sie bei ausgewählten Kassen häufig bereits inklusive. Und das ohne Aufpreis im Beitrag.
Zitat: (John Ruskin. Englischer Sozialreformer. 1819-190)
„Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“ (Zitatende)
Gerade wer seine Krankenkasse öfter in Anspruch nimmt – sei es wegen Familie, Sport, Prävention oder besonderen Lebenslagen – sollte nicht nur auf den Beitragssatz, sondern auch auf das Leistungsspektrum achten. Denn: Gesundheit ist nicht verhandelbar. Wie jedoch die erheblichen Unterschiede erkennen? Bei nahezu 100 Kassen auf dem Markt fallen Vergleiche schwer. Da helfen Vergleichsportale, Krankenkassenvergleiche und die Siegel von Fachmedien weiter.
Qualitätskasse energie-BKK – Finanztip.de, €uro, Focus money & Co. bestätigen
Neben den ganzen großen Krankenkassen gibt es auch kleinere Kassen, die mit Leistungen und persönlichem Service richtig punkten, wie z.B. die bundesweit geöffnete energie-BKK. Sehr gute und exzellente Auswertungen hat die energie-BKK von zahlreichen Vergleichsportalen erhalten: Finanztip weist extra darauf hin, dass der Preis bei der Wahl der Krankenkasse nicht das alleinige Auswahlkriterium sein sollte und kürte die energie-BKK zu den fünf besten Krankenkassen. Insbesondere die Leistungen für Familien hob Finanztip hervor. So ist die energie-BKK „die beste Krankenkasse für Familien & Schwangerschaft“, erläutert Chefredakteur Tenhagen. Die Zeitschrift ELTERN ist derselben Meinung und krönt diese Meinung mit einem Siegel. Dass die energie-BKK einen sehr guten persönlichen Service hat, heben sowohl das Handelsblatt als auch Focus money hervor. Auch das Vergleichsportal krankenkasseninfo.de, die Sportmagazine Men’s Health und Women’s Health und das Magazin €uro vergeben Bestnoten.
Innovationspreis für Kooperationstarif mit kostenlosen Gesundheitsleistungen
Für seinen Wahltarif BudgetPlus hat der Kooperationspartner der energie-BKK, die BarmeniaGothaer, sogar den Innovationspreis der Assekuranz erhalten: Mit den Kombinationstarifen erhalten energie-BKK-Kunden bei geringem Leistungsverzicht Gesundheitsleistungen im Wert von 200 Euro quasi kostenlos.
Persönlichkeit statt Auto-Ansagen -– Service steht im Mittelpunkt
Gerade im Krankheitsfall ist nicht zuletzt der Service einer Krankenkasse wichtig: Die energie-BKK punktet mit kurzen Wartezeiten am Telefon und schriftlichen Erstantworten innerhalb von 48 Stunden. Am Telefon sitzen Experten, keine Call-Center-Agents. Entsprechend zufrieden sind die Kunden, wie Proven Expert und die internen Kundenbefragungen der energie-BKK zeigen.