24.06.2022
Warnung vor dubiosen Anrufen!
In den letzten Wochen kommt es vermehrt zu dubiosen Anrufen bei vielen Versicherten verschiedenster Krankenkassen. Die Anrufer geben sich dabei als Mitarbeiter der Krankenkasse oder eines für die Krankenkasse tätigen Dienstleisters aus. In den meisten Fällen sind pflegebedürftige Personen von diesen Trickbetrüger-Anrufen betroffen. Auf diesem Wege wird versucht, an sensible Versichertendaten im Zusammenhang mit Pflegeleistungen zu gelangen oder Verträge für Pflegehilfsmittel abzuschließen.
Dabei wissen die Anrufer teilweise, welchen Pflegegrad die Versicherten haben. Sie bieten dann zum Beispiel ihre Hilfe bei der Beantragung eines Pflegegrades oder von Pflegehilfsmitteln an, um dann Lieferverträge für diese Hilfsmittel abzuschließen. Mit diesem Trick gelangen die Anrufer an Ihre persönlichen Daten wie Name, Adresse und vor allem die Kontodaten.
Wichtig für Sie:
Bei den Betrugsanrufen werden häufig Telefonnummern verwendet, zu denen man im Internet bereits Warnhinweise findet. Es handelt sich dabei sehr oft um Prepaid-Mobilfunknummern oder ausländische Callcenter. Wir raten Ihnen, bei solchen Anrufen vorsichtig und wachsam zu sein. Geben Sie keine persönlichen Daten weiter und melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie sich unsicher sind.