Sportmedizinische Untersuchung
Sie möchten eine neue Sportart beginnen oder Ihr Training intensivieren? Manchmal ist eine sportmedizinische Vorsorgeuntersuchung bei Vorliegen von Risikofaktoren zuvor ratsam. Dabei werden Herz, Kreislauf und Bewegungsapparat untersucht, um Herzerkrankungen und orthopädischen Schädigungen vorzubeugen oder eine Verschlimmerung zu vermeiden.
Als Zusatzleistung können unsere Versicherten diese Leistungsdiagnostik bei zugelassenen Vertragspartnern oder Leistungserbringern durchführen lassen. Wir beteiligen uns alle 24 Monate an den Kosten mit einem Zuschuss von bis zu maximal 300 Euro.
Für die Erstattung übermitteln Sie uns bitte die spezifizierte Originalrechnung. Auf der Rechnung sollte der Arzt einen Hinweis über den bestehenden Risikofaktor (z. B. Diabetes, Bluthochdruck, erhöhter Blutdruck etc.) vermerken, der zum Zeitpunkt der sportmedizinischen Untersuchung bei Ihnen vorlag. Liegt diese Bestätigung des Arztes nicht vor, nutzen Sie zum Einreichen Ihrer Rechnung gerne dieses Formular.
Die Untersuchung kann bei allen Ärzten mit einer Zusatzqualifikation für die Sportmedizin durchgeführt werden. Haben Sie noch keinen Arzt gefunden? Hier finden Sie eine Liste von möglichen Leistungserbringern.