16.08.2024
Pflegelotsen im Unternehmen qualifizieren
Etwa 2,5 Millionen Berufstätige pflegen Angehörige zu Hause, Tendenz steigend. Schon heute sind auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihres Unternehmens mit dieser Herausforderung konfrontiert. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden in dieser belastenden Lebensphase: durch einen betrieblichen Pflegelotsen.
Die Herausforderung von Beruf und Pflege – ein Thema, das angesichts von 2,5 Millionen pflegenden Erwerbstätigen einen immer größeren Stellenwert für die Mitarbeitergesundheit einnimmt. So stehen in Unternehmen zunehmend Beschäftigte vor der Frage, wie sie die benötigte Pflege gewährleisten können, ohne dass ihr Job darunter leidet.
Und hier kommen die Pflegelotsen ins Spiel: Pflegelotsen sind Mitarbeitende, die sich im Unternehmen als Ansprechpersonen für Fragen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege qualifizieren. Sie unterstützen Kolleginnen und Kollegen, die sich um die Pflege von Angehörigen kümmern. Sie bieten Orientierung sowie Informationen zu Hilfsnetzen, betrieblichen Organisationsangeboten und gesetzlichen Regelungen. Sie vermitteln zwischen Arbeitgebern und Mitarbeitenden und leisten somit auch einen Beitrag zu einer pflegesensiblen Unternehmenskultur. Pflegelotsen können Personalverantwortliche, Betriebsräte oder andere interessierte Beschäftigte sein.
Die energie-BKK bietet über ihren Partner Team Gesundheit einen Pflegekurs an, der Interessierte zu betrieblichen Pflegelotsen weiterbildet. Der Kurs bietet neben Informationen über die gesetzlichen und betrieblichen Unterstützungsmöglichkeiten auch einen Raum zum Erfahrungsaustausch. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse der energie-BKK.
Nähere Informationen zur Qualifizierung von Pflegelotsen finden Sie auf der Webseite der Team Gesundheit GmbH.