FAQ Web
Online-Service "Meine energie-BKK"
Was ist „Meine energie-BKK“?
Es ist Ihr persönlicher Bereich, in dem Sie Ihre Kommunikation mit uns spielend leicht erledigen können. Rechnungen und Bescheinigungen einreichen, Umzug oder Namensänderung melden, eine neue Versichertenkarte beantragen – mit unserem Online-Service geht das einfach, schnell und barrierefrei – ganz bequem zu jeder Zeit und von jedem Ort aus.
Sie haben die Wahl – sei es über unsere App oder über Ihren Webbrowser. Die App dient außerdem als Ihr persönlicher Schlüssel für den sicheren Login auf unserer Website. Sie ist der Garant für unsere Zwei-Faktor-Authentifizierung, um sicherzustellen, dass Ihre wertvollen Gesundheitsdaten gut und sicher verwahrt sind.
Was sind die Vorteile des Online-Service?
- Rechnungen und Bescheinigungen einreichen: Nutzen Sie die praktische Scan-Funktion, um Dokumente bequem zu versenden
- Schnelle Verbindung zu uns: Wählen Sie zwischen Rückrufservice, Chat, Telefon oder E-Mail – Sie entscheiden, wie Sie uns erreichen möchten
- Digitales Postfach: Sparen Sie Papier und Zeit, indem Sie Ihre Anliegen schnell, einfach und papierlos über die App oder die Web-Anwendung erledigen
- Einfache Bedienung und Barrierefreiheit: Passen Sie die Einstellungen nach Ihren Bedürfnissen an, zum Beispiel die Schriftgröße
- Familien-Service: Erledigen Sie bequem die Anliegen Ihrer familienversicherten Kinder über die App oder die Web-Version
Wer kann den Online-Service nutzen?
Alle Versicherten ab 16 Jahren können den Online-Service nutzen, wenn sie eine Gesundheitskarte und ein Smartphone mit einem aktuellen Betriebssystem besitzen. Ihr Smartphone muss außerdem durch eine Displaysperre geschützt sein, zum Beispiel durch Fingerabdruck oder Gesichtserkennung (biometrisch).
Warum gibt es eine Altersbeschränkung?
Wir haben uns bewusst für die Altersbeschränkung ab 16 Jahre entschieden, da für die Einrichtung des Online-Services eine Identitätsprüfung per Personalausweis erforderlich ist. Unsere jüngeren Versicherten können selbstverständlich den Online-Service über Ihre Eltern nutzen.
Wie erhalte ich meine neue Online-Service-App?
Laden Sie sich die kostenfreie Online-Service-App einfach und schnell auf Ihr Smartphone herunter:
Wie kann ich mich für den Online-Service-App registrieren?
Sobald Sie die Online-Service-App heruntergeladen haben, können Sie mit dem Registrierungsprozess beginnen. Wenn Sie zum ersten Mal ein Benutzerkonto anlegen, folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung Registrierungsprozess. Sofern Sie sich bereits ein Benutzerkonto in Ihrer „Meine energie-BKK ePA“ App eingerichtet haben, folgen Sie unserer Schritt-für Schritt-Anleitung Freischaltung Benutzerkonto.
Ist der Online-Service sicher?
Egal, welche Services Sie in der „Meine energie-BKK“ App/Web verwenden oder welche persönlichen Daten Sie dort hinterlegen: Ihre Daten bleiben durch gesicherte Übertragung und Verschlüsselungstechniken geschützt. Wir bieten ein hohes Maß an Datensicherheit. Deshalb erfordert Ihre Registrierung die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung. Lesen Sie mehr über Informationen zur Datenverarbeitung.
Kann ich mein Benutzerkonto selber sperren?
Bei Verlust der Gesundheitskarte, des Smartphones oder der PIN sowie bei Datenmissbrauch haben Sie die Möglichkeit, Ihr Benutzerkonto über diesen Link zu sperren.
Haben Sie Probleme und Fragen zur Anlage Ihres Benutzerkontos und zum Registrierungsprozess?
Kontaktieren Sie uns gerne über energie-bkk@epa-vhd.de oder telefonisch über unsere Servicehotline 0511 27071 507.
Haben Sie allgemeine Probleme und Fragen zu unserem Online-Service?
Kontaktieren Sie uns gerne über info@energie-bkk.de oder telefonisch über unsere Servicehotline 0511 911 10 911.