26.04.2024
Offener Brief an Karl Lauterbach
Diverse Vorstandsvorsitzende verschiedener Betriebskrankenkassen äußern tiefe Besorgnis über den Referentenentwurf des Gesetzes zur Verbesserung der Versorgungsqualität im Krankenhaus und zur Reform der Vergütungsstrukturen (KHVVG). In einem offenen Brief wenden sie sich nun an den Bundesminister für Gesundheit Karl Lauterbach. Die geplante Abschaffung der Einzelfallprüfung von Krankenhausrechnungen zugunsten einer Stichprobenprüfung wird als äußerst bedenklich angesehen, da sie Krankenhäuser förmlich dazu einlädt, fehlerhafte Abrechnungen vorzunehmen.
Dies würde zu erheblichen finanziellen Einbußen für die gesetzlichen Krankenkassen führen – nach Schätzungen des GKV-Spitzenverbandes könnten dreistellige Millionenbeträge jährlich durch falsche Abrechnungen verloren gehen – und letztendlich zu steigenden Beiträgen für die Versicherten.
Lesen Sie hier den offenen Brief an den Bundesminister für Gesundheit / Alarmierende Entwicklung: Herr Minister Lauterbach, stoppen Sie die Abschaffung der Einzelfallprüfung für Krankenhausrechnungen!