Gendiagnostik und intensivierte Früherkennungs- und Nachsorgemaßnahmen bei familiärer Vorbelastung für Brust- und/oder Eierstockkrebs
Auf einen Blick
- Volle Kostenübernahme durch die energie-BKK
- Risikofeststellung und interdisziplinäre Beratung in den Bereichen Humangenetik, Gynäkologie und Psychoonkologie
- Für Versicherte mit erhöhtem Erkrankungsrisiko wegen familiärer Vorbelastung
Details zum Programm
Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Durch eine genetische, vererbbare Disposition haben einige Frauen ein höheres Risiko an Brust- oder Eierstockkrebs zu erkranken. Diese Frauen benötigen umfangreiche präventive Maßnahmen zur Früherkennung. Der gesetzliche Standard sieht keine Kostenübernahme einer Gendiagnostik für Brust- und Eierstockkrebs vor, doch durch unsere besonderen Versorgungsverträge können wir die Kosten einer Gendiagnostik mit ggf. anschließenden intensivierten Früherkennungs- und Nachsorgemaßnahmen bei Versicherten mit genetischer Disposition übernehmen.
Vorteile
- Risikofeststellung von Brust- und/oder Eierstockkrebs bei genetischer Disposition
- Umfassende Früherkennungsmaßnahmen im Bedarfsfall
- Vorzeitiger Start der Behandlung
Ihre Behandlungspartner
Die Kosten für eine Gendiagnostik bei familiärer Vorbelastung für Brust- und/oder Eierstockkrebs können wir für folgende Kliniken übernehmen:
Charité in Berlin, die Universitätskliniken in Düsseldorf, Frankfurt, Göttingen, Hamburg-Eppendorf, Kiel, Köln, Leipzig, München, Münster, Ulm, Würzburg sowie vom Klinikum rechts der Isar der TU München.
So nehmen Sie teil
Kontaktieren Sie gerne eine der oben genannten Kliniken und vereinbaren einen Termin. Sofern die Klinik Ihnen bestätigt, dass Sie für eine Gendiagnostik in Frage kommen, unterschreiben Sie dort eine Teilnahmeerklärung für unser besonderes Versorgungsprogramm.
Bei weiteren Fragen zum Programm nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, wir beraten Sie gerne. Unsere Servicehotline erreichen Sie unter 0511 911 10 960.