Am 25.09.2024 ist Tag der Zahngesundheit
News

27.08.2024

Am 25.09.2024 ist Tag der Zahngesundheit

Jedes Jahr am 25. September findet der Tag der Zahngesundheit statt. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf der Zahngesundheit von Schwangeren sowie von Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Denn eine gute Mundhygiene und eine ausgewogene, zahngesunde Ernährung sind entscheidend für eine komplikationslose Schwangerschaft und das gesunde Aufwachsen eines Kindes.

Aber wie genau sieht die richtige Zahnpflege für Babys und Kleinkinder aus? Ab wann sollte der erste Zahnarztbesuch stattfinden, und wie oft sollte Ihr Kind zur zahnärztlichen Kontrolle gehen? Und welche Dinge sollten Schwangere berücksichtigen? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Aktionstages und die energie-BKK ist an Ihrer Seite, um Sie dabei zu unterstützen. Wie? Durch notwendige Leistungen, um Ihre Zahngesundheit zu garantieren.

Besser zu früh, als zu spät: unser Milchzahn-Check

Sobald der erste Zahn durchgebrochen ist, sollten Kinder erstmals zum Zahnarzt - spätestens aber zum ersten Geburtstag. Regelmäßige Zahnarztbesuche alle sechs Monate sind danach empfehlenswert, um die Zahnentwicklung zu überwachen und frühzeitig Karies oder andere Zahnprobleme zu erkennen. Diese regelmäßigen Kontrollen tragen dazu bei, eine gesunde Mundhygiene von klein auf zu fördern und Zahnarztbesuche zu einer positiven Erfahrung für Ihr Kind zu machen.

Bereits seit vielen Jahren ist die Kinderzahnprophylaxe in unserer Satzung fest verankert. Deshalb erinnern wir regelmäßig schriftlich an bevorstehende Vorsorgeuntersuchungen der Kinder. Wir empfehlen auch, die zahnärztlichen Früherkennungsuntersuchungen (Kinderzahnprophylaxe) zu nutzen. Diese Untersuchungen dienen der frühzeitigen Erkennung und Vorbeugung von Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen sowie der Kariesprophylaxe.

Enthalten sind drei zahnärztliche Kinder-Früherkennungsuntersuchungen:

  • Die erste Untersuchung findet bei komplettem Milchgebiss im dritten Lebensjahr statt.
  • Die nächsten beiden Untersuchungen finden bis zur Vollendung des sechsten Lebensjahres statt.
  • Der Abstand zwischen den Untersuchungen muss mindestens 12 Monate betragen.


Ein wichtiger Schritt für die Zukunft

Versicherte Kinder und Jugendliche, die das sechste Lebensjahr bereits vollendet haben, aber noch nicht 18 Jahre alt sind, haben die Möglichkeit, sich zur Vorbeugung von Zahnerkrankungen einmal pro Kalenderhalbjahr einer Untersuchung (Individualprophylaxe) zu unterziehen. Ab dem 12. Lebensjahr werden die Untersuchungen in ein Bonusheft eingetragen. Diese Eintragungen dienen später als Nachweis für den Anspruch auf erhöhte Zuschüsse zum Zahnersatz.

  • Kinder und Jugendliche, die das sechste, aber noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben, erhalten kostenfrei eine Fissurenversiegelung der kariesfreien Molaren (hintere Backenzähne 6 und 7) über die Krankenversicherungskarte.
  • Zusätzlich erstatten wir als Zusatzleistung bis zu 100 Euro pro Kalenderjahr für die Fissurenversiegelung der Prämolaren (vordere Backenzähne 14, 15, 24, 25, 34, 35, 44 und 45), denn ein umfassender Schutz und eine gründliche, professionelle Pflege sind uns bereits im Kindesalter wichtig.

Darüber hinaus beteiligen wir uns an den Kosten der Gruppenprophylaxe in Schulen und Kindergärten. Mehr Infos erhalten Sie hier: Fissurenversiegelung der Molaren und Prämolaren

Vorsorge ist besser als Nachsorge

Während der Schwangerschaft ist es besonders wichtig, auf die Zahngesundheit zu achten, da hormonelle Veränderungen das Risiko für Zahnprobleme erhöhen können.
Schwangere sollten daher mindestens einmal während der Schwangerschaft einen Zahnarzt aufsuchen. Idealerweise sollte dies im ersten Trimester oder zu Beginn des zweiten Trimesters geschehen.

Tägliches Zähneputzen, Nutzung von Zahnseide und eine ausgewogene, zuckerarme Ernährung sollten auf der Agenda stehen. Eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) während der Schwangerschaft kann helfen, Plaque und Zahnstein zu entfernen und Entzündungen vorzubeugen. Bei uns erhalten Schwangere eine kostenfreie PZR bei bestimmten Zahnärzten: Mehr zur kostenfreien PZR für Schwangere

 

Weil uns Ihr Lächeln wichtig ist

Auch für Erwachsene bieten wir jede Menge Zusatzleistungen in Sachen gesunde Zähne an – von Zuschüssen zur professionellen Zahnreinigung über Vollnarkose bei der Entfernung von Weisheitszähnen bis hin zum kostenlosen Zahnersatz bei Regelversorgung.

Unter der Rubrik Zahngesundheit finden Sie alle unsere Zahn-Leistungen.

Hallo, haben Sie eine Frage?
Überprüfen oder Zurücksetzen der Datenschutzeinstellungen