A-Z Zahngesundheit
Zahnprophylaxe – Bonusheft
Während der regelmäßigen Zahnvorsorgeuntersuchungen erfolgt eine gründliche Untersuchung Ihrer Zähne, um mögliche Erkrankungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich zu erkennen.
Sie und Ihre mitversicherten Familienmitglieder, wie zum Beispiel Kinder und Jugendliche, sollten ein Bonusheft besitzen. Ein regelmäßig geführtes Bonusheft kann Ihnen bares Geld sparen, insbesondere wenn Zahnersatz wie eine Krone, Brücke oder herausnehmbare Prothese erforderlich wird.
Bei jeder Vorsorgeuntersuchung ist es wichtig, das Bonusheft in Papierform Ihrem Zahnarzt vorzulegen. Sollten Sie das elektronische Bonusheft in Ihrer elektronischen Patientenakte (ePa) führen, ist es ratsam, die Daten zusätzlich an einem anderen Ort zu speichern, um sie vor unbeabsichtigtem Verlust zu schützen.
Ist das Bonusheft fünf Jahre lang lückenlos geführt, erhöht sich der Festzuschuss von 60 auf 70 Prozent der durchschnittlichen Kosten der Regelversorgung. Können Sie die entsprechenden Termine zehn Jahre lückenlos nachweisen, erhöht sich der Zuschuss der Krankenkasse auf 75 Prozent.
Weitere Informationen zum Thema Zahnpflege finden Sie unter Professionelle Zahnreinigung (PRZ).