A-Z IGeL
Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)
Individuelle Gesundheitsleistungen sind Leistungen, die wir als gesetzliche Krankenkasse nicht übernehmen dürfen, weil sie - wie es so schön heißt: „das Maß des Notwendigen“ überschreiten.
Die Angebote reichen von zusätzlichen Vorsorgemaßnahmen über Naturheilverfahren bis hin zu Anti-Aging-Maßnahmen. Einige dieser Zusatzleistungen sind durchaus nützlich, andere überflüssig, manche sogar medizinisch umstritten.
Ebenso vielfältig sind die Gründe, die uns eine Kostenübernahme verwehren. Zum Beispiel dürfen Behandlungen, die aus rein privaten Gründen durchgeführt werden, nicht zu Lasten der Solidargemeinschaft finanziert werden. Hierzu gehören u. a. Eignungsuntersuchungen für sportliche Aktivitäten oder Flugtauglichkeitsuntersuchungen. Bei anderen Leistungen scheidet eine Kostenübernahme aus, weil über den diagnostischen und therapeutischen Nutzen Zweifel bestehen.
Einen besonderen Stellenwert nehmen die Leistungen ein, die zwar zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung gehören, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen übernommen werden dürfen. So zum Beispiel die PSA-Bestimmung zur Früherkennung eines Prostatakarzinoms. Wenn ein Arzt diese Untersuchung wegen eines Krankheitsverdachtes für medizinisch notwendig hält, übernehmen wir selbstverständlich die Kosten. In diesem Fall rechnet der Arzt die Untersuchung über Ihre Gesundheitskarte ab. Als reine Wunschleistung, ohne konkreten Anlass, müssen Sie die Kosten dagegen selbst tragen.
Lassen Sie sich im Zweifel von uns beraten, bevor Sie eine Privatvereinbarung mit dem Arzt treffen. Denn häufig ist eine Abgrenzung zwischen wünschenswert und notwendig schwierig.
Hier einige Tipps, die Sie im Gespräch mit Ihrem Arzt beachten sollten:
- Fragen Sie immer nach der „vergleichbaren“ Kassenleistung und warum diese nicht ausreicht.
- Lassen Sie sich ausführlich über die Notwendigkeit, den Nutzen, das Risiko, die Zuverlässigkeit und die Aussagekraft des Ergebnisses informieren.
- Wichtig ist auch: Welche Folgen haben positive und auch negative Ergebnisse – wie geht es weiter?
- Welche Kosten entstehen Ihnen?
Weitere Informationen finden Sie unter: www.igel-monitor.de