Die elektronische Patientenakte (ePA)
Ihr Datenspeicher rund um die Gesundheit, ein Leben lang!
Vermeiden Sie unnötige Doppeluntersuchungen, unklare Behandlungsverläufe oder Medikamentenunverträglichkeiten. Im Rahmen der Digitalisierung im Gesundheitswesen stellen wir Ihnen die elektronische Patientenakte (ePA) zur Verfügung. Diese können Sie u.a. als kostenfreie App auf Ihrem Smartphone nutzen. Auf freiwilliger Basis haben Sie dort die Möglichkeit, lebenslang Ihre Gesundheitsdaten sicher zu verwalten. Sie behalten die alleinige Kontrolle über Ihre Daten und entscheiden, ob und wer Zugriff auf Ihre Akte haben soll. Sie allein bestimmen, welche Informationen Sie teilen möchten und können z. B. Beschränkungen festlegen oder aufheben und Berechtigungen erteilen oder zurücknehmen. Sie können dies individuell innerhalb der ePA-App verwalten.
Die ePA bietet eine breite Palette digitaler Dienste, allesamt unter strengster Datensicherheit. Erlauben Sie Ihren Ärzten, Krankenhäusern oder anderen autorisierten Personen, Befunde, Diagnosen, Medikationspläne, Notfalldaten, Impfpass, Zahnstatus und vieles mehr sicher in Ihrer ePA zu speichern. Einige der genannten Funktionen werden erst in künftigen Entwicklungsphasen ab 2026 oder später zur Verfügung stehen. Zusätzlich können Sie über unsere ePA-App selbst medizinisch relevante Dokumente in Ihre ePA hochladen, wie zum Beispiel Laborergebnisse oder Arztberichte, die Sie als wichtig erachten und sicher aufbewahren möchten.
Die ePA im Kurzüberblick
Einfacher Zugriff auf Ihre Gesundheitsdaten:
Mit der ePA haben Sie jederzeit Ihre relevanten Gesundheitsdaten griffbereit, egal wo Sie sich befinden. Dies verringert den Stress bei Arztbesuchen, ermöglicht schnellere Antworten auf Fragen und kann im Notfall sogar lebensrettend sein.
Optimale Behandlung in Ihrem Sinne:
Durch den Zugriff auf Ihre medizinischen Informationen können Ärzte präzisere Diagnosen stellen und individuellere Behandlungspläne aufstellen. Dies gewährleistet eine optimale Versorgung, minimiert das Risiko unerwünschter Wechselwirkungen und verringert die Notwendigkeit unnötiger Untersuchungen.
Vermeidung unnötiger Untersuchungen:
Keine Lust mehr auf endlose Wartezeiten in Arztpraxen für wiederholte Untersuchungen? Mit der ePA können Ihre Ärzte bereits durchgeführte Tests einsehen, was Zeit und Geld spart und Ihnen lästige Doppeluntersuchungen erspart.
Ein Leben lang Zugriff auf alle relevanten Daten:
Egal ob Orts- oder Arztwechsel, Sie haben immer Zugriff auf Ihre Gesundheitsdaten. Diese werden sicher auf deutschen Servern gespeichert, sodass Sie sich keine Sorgen über Verlust oder Zerstörung machen müssen.
Alle wichtigen Dokumente immer dabei:
Alle wichtigen Dokumente wie Kinder-U-Heft, Mutterpass, Impfausweis und Zahn-Bonus sind in der ePA digital abgelegt und können jederzeit vom behandelnden Arzt eingesehen und vervollständigt werden. Hinweis: Einige Anwendungen stehen Ihnen erst ab 2026 zur Verfügung.
Einfachere Betreuung von Angehörigen:
Die ePA erleichtert die Betreuung von Angehörigen, da Sie deren Gesundheitsdaten einfach einsehen und verwalten können.
Sicherheit und Vertrauen:
Ihre Gesundheitsdaten sind sensibel und verdienen den höchst möglichen Schutz. Deshalb werden alle Daten in der ePA streng vertraulich behandelt und unterliegen den höchsten Sicherheitsstandards. Sie können sicher sein, dass nur autorisierte Personen Zugriff auf Ihre Daten haben. Wollen Sie sich näher zu den Themen „Wie sicher ist die ePA“ und Datensicherheit informieren, finden Sie die Antworten unter Punkt 11 unserer Informationsmaterialien.
Informationen in Leichter Sprache erhalten Sie in diesem Merkblatt.
Im Januar 2025 kommt die "ePA für alle"
Ab dem 15. Januar 2025 beginnt die schrittweise Einführung der „ePA für alle“. Im Rahmen des Digital-Gesetzes wird automatisch für alle gesetzlich krankenversicherten Personen eine elektronische Patientenakte (ePA) angelegt. Das Beste daran: Die Nutzung der ePA bleibt weiterhin vollkommen freiwillig!
Die Erstellung Ihrer Akte übernehmen wir für Sie. Dieser Prozess erfolgt gestaffelt nach festgelegten Regionen und kann bis zu 4 bis 6 Wochen in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld, falls Ihre ePA nicht direkt ab dem 15.01.2025 verfügbar ist.
Mehr darüber, was die ePA ist, erfahren Sie unter Punkt 2.1 in unseren Informationsmaterialien.
Haben Sie allgemeine Fragen zum Thema „ePA für alle“, finden Sie die Antworten in unseren Informationsmaterialien. Eine kostenfreie Druckversion erhalten Sie gerne auf Nachfrage.
Wer hat Zugriff auf die Daten in der ePA?
Zum Start der „ePA für alle“ ist jede Akte standardmäßig leer, es sei denn, Sie nutzen bereits aktiv unsere ePA-App und haben Ihre Daten in die neue App-Version übertragen. Die Ärzte und Behandler laden Ihre Unterlagen automatisch hoch, sodass Sie sich darum nicht kümmern müssen.
Der Zugriff auf die Daten in der ePA ist gesetzlich festgelegt und auf die in der Gesundheitsversorgung beteiligten Personen, wie zum Beispiel Ärzte und Therapeuten, beschränkt. Diese greifen auf die ePA zu, wenn sie Sie behandeln. Der Zugriff erfolgt somit nur im Rahmen Ihrer Behandlung oder der Inanspruchnahme entsprechender Leistungen.
In der ePA-App können Sie genau festlegen, welche Daten, wie Befundberichte oder Arztbriefe, eingesehen und genutzt werden dürfen. Sie können auch einzelnen Berechtigten den Zugriff verweigern. Versicherte, die die App nicht selbst nutzen, können einen Vertreter wie einen Angehörigen einsetzen.
Wenn Sie spezielle Fragen zum Zugriff auf die ePA haben, finden Sie die Antworten unter Punkt 4.3 und Punkt 6.1 unserer Informationsmaterialien.
Selbst ohne die ePA-App können Sie den Zugriff auf Ihre ePA verweigern. Wenn Sie spezielle Fragen zum Zugriff ohne ePA-App Nutzung haben, finden Sie die Antworten unter Punkt 5.10 und Punkt 8.4 unserer Informationsmaterialien.
ePA-Tabelle
Sind meine Daten sicher?
Ja, Ihre Daten werden auf höchstem Sicherheitsniveau verarbeitet und erfüllen die strengen Anforderungen der EU-Datenschutzverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und weiterer Datenschutzbestimmungen. Der Austausch der verschlüsselten Daten erfolgt über speziell dafür entwickelte Infrastruktur. Ihre Daten werden auf sicheren Servern in Deutschland gespeichert und verschlüsselt in der ePA abgelegt.
Nur Sie oder Ihre bevollmächtigten Vertreter sowie Personen, die im Kontext Ihrer Behandlung stehen, haben Zugriff auf Ihre ePA. Wir als Krankenkasse haben keinen Zugriff auf die Inhalte.
Auch Sie können aktiv zur Datensicherheit beitragen! Gehen Sie verantwortungsbewusst mit Ihren sensiblen Daten um. Ihre Gesundheitskarte dient beispielsweise bei Ihrem behandelnden Arzt als Schlüssel zu Ihrer Patientenakte. Ebenso sollten Sie Ihr Passwort und den App-Code für die ePA-App stets sicher aufbewahren, um unbefugten Zugriff zu verhindern. Schützen Sie Ihre sensiblen Daten – sie verdienen den bestmöglichen Schutz!
Wenn Sie spezielle Fragen zum Datenschutz haben, finden Sie die Antworten unter Punkt 11 unserer Informationsmaterialien.
Kann ich der ePA widersprechen?
Falls Sie sich gegen die Nutzung der ePA entscheiden, können Sie jederzeit Widerspruch einlegen. Sollte bereits eine ePA für Sie erstellt worden sein, werden wir alle darin gespeicherten Daten gemäß den gesetzlichen Vorgaben löschen.
Die Nutzung der ePA bleibt selbstverständlich freiwillig. Wir informieren Sie umfassend über die verschiedenen Möglichkeiten und Zeitpunkte, zu denen Sie Widerspruch einlegen können. Sie haben die Option, der ePA-Nutzung generell zu widersprechen oder gezielte Einschränkungen vorzunehmen, beispielsweise bestimmten Leistungserbringer den Zugriff zu verweigern. Darüber hinaus können Sie auch einer anonymisierten Weitergabe Ihrer Daten für die medizinische Forschung widersprechen, falls Sie dies nicht wünschen.
Um Ihnen den Entscheidungsprozess zu erleichtern, haben wir die wichtigsten Informationen zu den unterschiedlichen Widerspruchsmöglichkeiten für Sie zusammengestellt.
Was passiert mit meinen Daten, wenn ich bereits die ePA nutze?
Die vorhandenen Daten müssen ab dem 15.01.2025 von Ihnen „aktiv“ in die „neue“ ePA-App- Version übertragen werden. Sie werden in Ihrer ePA-App über diese Maßnahme informiert und durch den Prozess geleitet. Haben Sie die Datenübertragung in die neue Version nicht innerhalb eines halben Jahres durchgeführt, sind die vorhanden Daten unwiderruflich verloren.
So richten Sie Ihre ePA ein
Laden Sie sich die kostenfreie ePA-App einfach und schnell auf Ihr Smartphone herunter:
Bitte beachten Sie, dass es sich hier noch nicht um die neue Version der ePA-App handelt. Diese steht Ihnen erst ab 15.01.2025 zur Verfügung.
Wenn Sie zum ersten Mal ein Benutzerkonto anlegen, folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung Registrierungsprozess. Sofern Sie sich bereits ein Benutzerkonto in Ihrer „Meine energie-BKK“ App eingerichtet haben, folgen Sie unserer Schritt-für Schritt-Anleitung Freischaltung Benutzerkonto und Einrichtung ePA.
Sie möchten die ePA über Ihren Computer aufrufen?
Diese Funktion wird voraussichtlich im Juli 2025 verfügbar sein. Derzeit können Sie auf Ihre ePA ausschließlich über ein Smartphone und die dazugehörige App zugreifen.